Vizemeister 2026 – starke Wizards-Saison endet in Reutlingen
Die lange und vor allem erfolgreiche Saison 2026 endet am gestrigen Sonntag mit einer 70:64-Niederlage in Reutlingen. Die io College Wizards starten gut in die Partie und verteidigen von der ersten Minute an mit hoher Intensität. Nach einem schnellen 5:0-Lauf durch den stark aufgelegten Marcel Davis gelingt offensiv jedoch lange Zeit nur wenig. Beide Teams müssen hart um ihre Punkte kämpfen, finden keinen Rhythmus – das erste Viertel endet folgerichtig mit einem mageren 10:10.
Der zweite Abschnitt bringt zwar etwas mehr Punkte, jedoch weiterhin wenig Spielfluss. In einem defensiv geprägten Spiel fehlt den Wizards weiterhin die offensive Durchschlagskraft, sodass sich keines der Teams entscheidend absetzen kann. „Unsere Wurfquote unter dem Korb war zu schwach, und allein die Defensive hat uns im Spiel gehalten. Das hat uns sehr viel Energie gekostet“, so Seatovic. Zur Halbzeit liegen die Wizards knapp mit 30:28 zurück.
Im dritten Viertel starten die Ravens deutlich besser und setzen sich direkt mit einem 7:0-Lauf ab. Die Wurfquote der Wizards bleibt weiterhin niedrig. Angeführt von Duarte und Barbosa bauen die Gastgeber ihre Führung auf 49:32 aus, bevor eine Auszeit der Wizards den Lauf stoppt. Die Pause zeigt Wirkung: Die KIT-Basketballer beweisen Moral und starten – angeführt von zwei Dreiern in Folge von Vitalii Malchevskyi – eine 10:0-Aufholjagd zum 49:42. „Hier haben wir trotz unseres Laufs viele einfache Punkte liegen lassen und verpasst, noch näher heranzukommen. Dann kam die Verletzung von Hennen, was unsere Rotation weiter verkleinert hat“, erklärt Seatovic.
Der Schlussabschnitt beginnt mit einem weiterhin deutlichen Vorsprung der Ravens. Die Wizards um Kapitän Stefan Ilzhöfer verteidigen zwar weiterhin engagiert, doch offensiv fehlt die Belohnung. Reutlingen hält den Abstand lange konstant. In den letzten drei Minuten starten die Wizards noch einmal eine Aufholjagd, angeführt von Sam Stockton, und verkürzen bei noch 1:41 Minuten Spielzeit auf 69:62. Doch die Hausherren behalten die Ruhe und bringen den Sieg verdient mit 70:64 ins Ziel. Damit sichern sich die Ravens den Aufstieg in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB.
„Wir haben eine hervorragende Saison gespielt – trotz einer schwierigen Rückrunde und einiger Rückschläge. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Wir haben in schwierigen Phasen große Moral und Wettkampfmentalität gezeigt. Leider hat es am Ende nicht für den Titel gereicht – aber es hat sich trotzdem wie eine Meisterschaft angefühlt. Auf diesem Weg auch Glückwunsch an die Ravens und Reutlingen für eine sehr faire und sportliche Serie. Wir wünschen dem gesamten Team viel Erfolg in der ProB“, so Seatovic.