Wizards vs. Ravens: Alles bereit für die Finalserie


Nach dem Einzug ins Finale bleibt den io College Wizards nur wenig Zeit zur Vorbereitung auf den entscheidenden Gegner. Der Fokus liegt daher vor allem auf Regeneration.

„Wir nutzen die Zeit überwiegend für Regeneration und teilweise sogar für Therapie. Drei Spiele und sechs Trainingseinheiten in einer Woche – das hinterlässt nach so einer langen Saison deutliche Spuren“, sagt Headcoach Seatovic.

Unterstützung erhalten die Wizards dabei weiterhin von ihrem langjährigen Partner TRIMEDIC. Die Karlsruher Praxis gilt als eine der Top-Adressen in der Region im Bereich Physiotherapie und Athletenbetreuung und arbeitet regelmäßig auch mit Leistungssportlern sowie Profi-Teams zusammen – entsprechend groß ist die Erfahrung im Umgang mit intensiven Belastungsphasen wie in den Playoffs.

Der Finalgegner ist kein Unbekannter: Erst vor wenigen Wochen standen sich beide Teams gegenüber. Entsprechend gut kennen sich die Kontrahenten – ein Faktor, der die Serie zusätzlich brisant macht. Die Ravens gehen mit viel Qualität in die Finals. Mit Ex-Wizard Miles Mallory verfügen sie über einen der effektivsten Scorer der Liga. Ergänzt wird das Team durch die Duarte-Brüder sowie Rückkehrer Killian Fischer. Nach dem knapp verpassten Playoff-Einzug im Vorjahr präsentieren sich die Reutlinger nun als deutlich verstärktes Team mit mehreren Profis – und einem unmissverständlichen Ziel: Aufstieg.

Die jüngsten Duelle unterstreichen die Ausgeglichenheit: In Reutlingen entschieden die Ravens das Spiel in letzter Sekunde für sich. Im Rückspiel führten die Wizards lange, ehe die Gäste das Spiel spät drehten. Die Voraussetzungen für eine spannende Finalserie sind damit gegeben.

Die KIT-Basketballer setzen dabei auf ihre Erfahrung. Das Team um Kapitän Stefan Ilzhöfer gilt als eingespielt und nervenstark. „Wir müssen unser Tempo durchbringen und uns auf unser Spiel konzentrieren. Am Ende zählt die Mannschaft – bei uns kann jeder den Unterschied machen“, betont Ilzhöfer.

Spiel eins steigt am kommenden Samstag in Reutlingen. Das zweite Spiel folgt am 24. April um 19:30 Uhr in der Friedrich-List-Halle.