Guards dominieren in Söflingen!
Die io College Wizards bringen wichtige Punkte aus Söflingen mit und behaupten weiterhin den zweiten Tabellenplatz.
Das Spiel begann etwas holprig in der sehr kühlen Ratiopharm-Halle, dennoch erspielten sich die Wizards schnell eine 11:3-Führung. Defensiv standen die KIT-Basketballer von Beginn an stabil, sodass die Gastgeber für jeden Korberfolg hart arbeiten mussten. Die Wizards zwangen Söflingen früh zur ersten Auszeit und kamen anschließend noch stärker zurück. Das erste Viertel endete aus Sicht der Wizards mit 24:20.
Im zweiten Viertel hatten die Söflinger große Probleme mit dem konstanten Druck der Wizards, der zu vielen einfachen Punkten führte. Besonders die Guards der io College Wizards dominierten das Geschehen und bestraften jeden offenen Wurf, den die Gastgeber zuließen. Dieses Viertel gehörte klar den Wizards, die sich mit einer komfortablen 51:29-Führung in die Halbzeitpause verabschiedeten.
Nach der Pause starteten die Gastgeber aggressiver und versuchten eine Aufholjagd – doch die gut aufgelegten Wizards hatten sofort die passende Antwort parat.
„Die Guards hatten einen richtig guten Tag – angefangen bei Goran Dosan und Vincent Hennen bis hin zu Toma Arkan, Marcel Davis und Filip Nikolov. Sie haben knapp 50 Prozent von der Dreierlinie getroffen und sich ihre Würfe sehr gut kreiert. Es war ein sehr gutes Spiel von uns“, so Headcoach Seatovic.
Mit einer 71:44-Führung ging es ins letzte Viertel, in dem die Wizards weiterhin fokussiert blieben. Angeführt vom stark spielenden Filip Nikolov und Sam Stockton lief die Partie kontrolliert weiter. „Beide Point Guards haben enorm viel Energie gebracht und dem Gegner kaum Raum zur Kreation gelassen“, ergänzte Seatovic.
Am Ende stand ein verdienter 97:64-Erfolg und ein klarer Sieg der Wizards.
Kommende Woche wartet das Topspiel der 1. Regionalliga in Reutlingen.