Bewährtes Team, neue Saison: Wizards setzen auf interne Lösung
Die io College Wizards gehen mit einer besonderen, aber nicht unbekannten Konstellation in die kommende Saison: Nach intensiven Gesprächen mit mehreren Bewerbern hat sich der Klub gegen eine externe Trainerverpflichtung entschieden. Stattdessen wird Geschäftsführer Zoran Seatovic weiterhin die sportliche Verantwortung übernehmen und als Headcoach an der Seitenlinie stehen.
Seatovic hatte bereits vor den Playoffs der vergangenen Saison das Ruder übernehmen müssen, nachdem der damalige Headcoach Gjorgjievski überraschend seinen Posten niederlegte. Unter seiner Leitung absolvierte das Team die Saison 2023/24 äußerst erfolgreich, die mit der Meisterschaft und dem direkten Aufstieg in die ProB gekrönt wurde.
„Wir haben einige Gespräche geführt und uns länger Zeit gelassen als üblich. Am Ende hat es aus unterschiedlichen Gründen nicht funktioniert. Ich kenne die Mannschaft sehr gut und denke, dass das gegenseitige Vertrauen die doppelte Belastung überhaupt möglich macht. Da wir in der kommenden Saison eine deutlich stärkere Liga erwarten, mit Teams, die klar Richtung Aufstieg gehen werden, ist das umso entscheidender. Wir denken, dass dies die beste Lösung ist und werden so in die Saison starten“, erklärt Seatovic.
Das Team befindet sich bereits mitten in der Vorbereitung und hat die ersten Trainingseinheiten absolviert. Mit neuer Energie und klarem Fokus wollen die Wizards an die Erfolge der Vorsaison anknüpfen.