Wizards mit Pflichtsieg gegen Bensheim


Am Sonntagabend haben die SEEBURGER College Wizards mit 76:68 gegen Bensheim gewonnen und bleiben damit an der Tabellenspitze. Für die Wizards ist das der achte Sieg in Folge. Top-Scorer der KIT-Basketballer waren Tarig Eisa mit einem Double-Double von 20 Punkten und 10 Rebounds, David Scheu mit 19 Punkten und Vincent Hennen mit 10 Punkten.

Zoran Seatovic, Wizards Geschäftsführer: „Wir haben uns heute zwar nicht so präsentiert, wie wir das vorhatten, aber ein Sieg ist ein Sieg. Wir müssen jetzt unsere Lehren aus dem Spiel ziehen und schauen, dass bis nächsten Samstag in Gießen wieder alles im Lot ist.“

Zu Beginn des Spiels taten sich die Wizards schwer, ihr Gameplay aus der Vorwoche auf den Platz zu bringen und auch die Defensive war nicht so stark wie gewohnt. Mit vielen zu schnellen Würfen brachten sich die KIT-Basketballer anfangs selbst aus dem Rhythmus und dadurch verlief das Spiel deutlich enger als geplant. Ende des ersten Viertels stand es daher 21:17 für die Wizards.

Auch das zweite Viertel sollte spannend bleiben, denn die Wizards ließen einige offene Würfe zu, waren defensiv nicht da, wo sie sein sollten, was Bensheim im Spiel hielt und ihnen einige einfache Punkte einbrachte. Mit ein paar Änderungen im Laufe des Viertels konnten die Wizards dann aber so langsam ihren Rhythmus wiederfinden und erspielten sich zum Ende der ersten Hälfte nochmals eine kleine Führung und gingen mit einem 43:37 Ergebnis in die Halbzeitpause.

Das dritte Viertel sollte dann aber sehr positiv für die Wizards laufen. Mit einem aggressiven Start konnten die KIT-Basketballer defensiv eine Schippe drauflegen und dadurch viele Fastbreaks zu Punkten machen. Vor allem 19-Punkte-Mann David Scheu drehte in diesem Viertel besonders auf. Am Ende des dritten Viertels konnten die Wizards ihre Führung damit auf 63:47 erhöhen.

Im letzten Viertel mussten die Wizards nochmal erfahren, dass auch der Vorletzte in der Tabelle zu einem starken Finish in der Lage ist. Bensheim spielte aggressiv weiter und die KIT-Basketballer ließen deutlich nach. Offensiv klappte nichts mehr bei den Hausherren und es kam kein Spielfluss zu Stande – das nutzten die Gäste. Am Ende reichte es aber dennoch für die Wizards und sie gewannen die Partie mit 76:68.

Top-Spiel gegen Gießen am kommenden Samstag!

Am kommenden Samstag spielen die SEEBURGER College Wizards beim Tabellenzweiten in Gießen. Tip-Off ist am 30.11. um 19.30 Uhr in der Brüder-Grimm-Schule.