2. Mai 2023

Zwischen Lizenzierung und Kaderplanung

Wizards-Geschäftsführer Zoran Seatovic im Interview

Während auf die Spieler der SEEBURGER College Wizards die verdiente Sommerpause wartet, geht es für Wizards-Geschäftsführer Zoran Seatovic in die heiße Phase. Lizenzierungsverfahren, Vertragsgespräche mit Trainer Rouven Roessler sowie den Leistungsträgern und zudem gilt es frühzeitig die Lücken im Kader zu schließen. Es wartet in den nächsten Wochen viel Arbeit. Er hat sich dennoch die Zeit für einige Fragen genommen.

Die Saison 2022/23 ist vorbei, der Klassenerhalt gesichert. Wie fällt dein sportliches Fazit zur vergangenen Saison aus?

Zoran Seatovic: Wir hatten viele „Ups and Downs“ und es leider nicht geschafft, bei den „Ups“ mehr Kontinuität reinzubringen. Das lag unter anderem auch an der schwierigen Vorbereitungsphase und einer Fehlbesetzung auf der Ausländerposition. Wir sind jedoch mit dem klaren Ziel Klassenerhalt vor Augen in die Saison gestartet und haben das Ziel frühzeitig erreicht. Daher bin ich mit der Saison sehr zufrieden. Es waren sogar die Play-Offs in Reichweite, doch dazu hat uns dann doch die oben genannte Konstanz gefehlt. Zudem haben wir mit Christian Rodriguez den Top-Scorer und -Vorlagengeber der Liga in unserer Mannschaft.

Du hast Christian Rodriguez angesprochen. Wie bewertest du seine Leistung und wie realistisch ist sein Verbleib über diese Spielzeit hinaus?

Seatovic: Das ist eine herausragende Leistung. Ich bin mehr als zufrieden mit seiner Saison. Er ist ein Anführer, besitzt ein starkes Ballhandling und in der Offensive eine sehr gute Übersicht. Er ist ein echter Glücksgriff für uns. Auch innerhalb der Mannschaft hat er sich zu Beginn der Saison als Leader herauskristallisiert, er hat das Team definitiv besser gemacht.
Was seinen Verbleib angeht, habe ich bereits im Februar das Gespräch mit seinem Agenten gesucht. Alle Parteien können sich vorstellen, dass er eine weitere Saison bei uns spielen wird, sicher ist aber noch nichts. Über die Off-Season wird er erstmal in seiner Heimat sein und etwas Abstand gewinnen, dann werden wir alles weitere besprechen. Nach einer so starken Saison werden einige Klubs versuchen ihn zu verpflichten. Es wird womöglich Angebote geben, bei denen wir nicht mitgehen können. Es hängt von vielen Faktoren ab, aber ich denke, wir haben gute Chancen. Wir werden alles tun, ihn erneut in unserem Team zu haben.

Es gibt noch einige Fragezeichen im Hinblick auf die Saison 2023/24. Fangen wir mal bei der Spielklasse an. Wie ist der aktuelle Stand beim Lizenzierungsverfahren für die ProB?

Seatovic: Das Lizenzierungsverfahren hat sich für die kommende Saison geändert, die Liga wird die wirtschaftlichen Anforderungen an die Klubs erneut anpassen. Wir haben alle notwendigen Unterlagen für die Lizenz zusammengetragen und ich bin zuversichtlich, dass wir alle Auflagen erfüllen und ein weiteres Jahr in der ProB spielen werden.

Die Spielklasse hängt in großem Maße von der Unterstützung der Partner und Sponsoren ab. Was wird sich im Unterstützerkreis verändern?

Seatovic: Die Spielklasse hängt immer von der Unterstützung der Sponsoren ab. Das Ziel ist es, mit unserer Idee des College-Gedanken noch mehr Firmen zu erreichen und unseren Pool effektiv zu erweitern. Wir sind dauerhaft auf der Suche und arbeiten daran, unsere Angebote zu optimieren und zu modernisieren. Abseits des Spielfelds haben wir unser Angebot deutlich erweitert, einerseits am Campus aber auch im B2B-Bereich.

Damit spielst du unter anderem auf das Sport-Business-Netzwerk Beyond Campus an. Hier geht es im Mai mit der nächsten Veranstaltung weiter. Der ehemalige Nationaltorhüter und heutiger Unternehmer Timo Hildebrand wird am 25. Mai zu Gast sein beim Beyond Campus Talk. Was darf man von diesem Event erwarten?

Seatovic: Grundsätzlich bieten wir Partnern und Sponsoren die Möglichkeit, direkt mit ihren Zielgruppen in Kontakt zu kommen. Durch Beyond Campus versuchen wir Sport und Wirtschaft zu verbinden und relevante Themen aus dem Leistungssport auf das berufliche Leben zu übertragen. Dafür suchen wir die Personen, die über die entsprechenden Erfahrungen verfügen. Mit Timo Hildebrand haben wir ein sehr gutes Beispiel dafür, da er über seine sportliche Karriere, aber auch über seine berufliche Laufbahn berichten kann. Mit dem Gespräch können wir den Studierenden viel interessanten Input anbieten und sie werden sicherlich von Timos Erfahrungen profitieren können. Wir wollen die Beyond Campus-Talk-Reihe fortführen und einmal pro Semester anbieten.

Kommen wir nochmal zurück zum sportlichen. Es stehen noch wichtige Entscheidungen an. Wie weit sind die Gespräche über eine Verlängerung mit Trainer Rouven Roessler bereits fortgeschritten?

Seatovic: Rouven hat dieses Jahr einen richtig guten Job gemacht, gerade auch weil er eine schwierige Aufgabe übernommen hat – vom Spieler direkt zum Trainer. Wir werden uns in Kürze zusammensetzen, um die Saison Revue passieren zu lassen. Ich möchte, dass Rouven noch ein Jahr weitermacht. Die Trainerfrage hat höchste Priorität und muss schnell geklärt werden, danach kann die restliche Planung erfolgen.

Der Kader soll zur neuen Saison verstärkt werden. Auf welchen Positionen siehst du Handlungsbedarf und gibt es womöglich schon einen Neuzugang zu verkünden?

Seatovic: Es gab einige Spieler, die über sich hinausgewachsen sind und die auch noch nicht das Ende ihrer Entwicklung erreicht haben. Aber wir haben zwei Spieler, auf die in der nächsten Saison ein Auslandssemester im Rahmen ihres Studiums wartet. Wir werden versuchen, den Kern des Teams zu halten, dann können wir schauen, wo wir uns verstärken müssen. Unter dem Korb werden wir auf jeden Fall Ausschau halten und sind bereits mit Spielern im Gespräch.