10. März 2024

Wizards zurück in der Erfolgsspur

Die SEEBURGER College Wizards haben sich am Samstagabend dank eines starken Schlussviertels mit 68:57 gegen KKK Haiterbach durchgesetzt und die von Trainer Zoran Seatovic gefordert Reaktion auf die Niederlage in Gießen gezeigt. Bester Werfer auf Seiten der Karlsruher war David Scheu mit 14 Punkten.

Die Wizards legten einen fulminanten 8:0-Run direkt zu Beginn der Partie hin. Doch leider setzte sich der dynamische Start nicht fort. Bis zum Ende der 1. Halbzeit verloren die Schützlinge von Zoran Seatovic komplett den Faden und konnten von Glück sagen, dass die Gäste offensiv ebenfalls ihre Schwierigkeiten hatten und die Karlsruher so einen 4-Punkte-Vorsprung (29:25) in die Pause retten konnten. „Wir haben offensiv nichts mehr getroffen und defensiv schwach verteidigt“, zog der Coach ein ernüchterndes Halbzeitfazit.

Auch nach der Pause blieb Haiterbach die bessere Mannschaft. Angeführt vom US-Amerikaner Herdie Lawrence machten sie den Rückstand zur Pause schnell wett und sorgten für einen ausgeglichenen Punktestand von 44:44 zum Ende von Viertel Nummer drei. Im Schlussviertel platzte endlich der Knoten bei den Wizards. In dieser Phase sorgte Stefan Ilzhöfer mit zwei Dreiern für hängende Köpfe bei den Gästen, die den Angriffen der KIT-Basketballer in der Folge nichts mehr entgegenzusetzen hatten und das Schlussviertel deutlich mit 24:13 verloren.

„Wir haben es am Ende noch gerettet, waren aber drei Viertel lang die schlechtere Mannschaft. Es hätte auch schief gehen können, aber wir sind froh, dass wir das Spiel noch für uns entschieden haben“, so Seatovic.

Für die Wizards geht es nun mit zwei Auswärtsspielen weiter. Am 16. März um 19:30 Uhr geht es zur TG Hanau, ehe am 30. März um 19:30 Uhr die Tigers aus Tübingen warten. Das nächste Heimspiel findet wieder am 6. April um 19:30 Uhr gegen Makkabi Frankfurt statt.

BOXSCORE / STATISTIKEN

RE-LIVE SPIEL auf Youtube