27. März 2023

Wizards verlieren knapp in Hanau

Die SEEBURGER College Wizards haben das Gastspiel bei den White Wings Hanau mit 83:90 verloren. Bester Werfer auf Seiten der Karlsruher war wieder einmal Point Guard Christian Rodriguez mit 22 Zählern.

Die Wizards fanden gut in die Partie und dominierten das erste Viertel. Angeführt von Karl Drammeh (9) und Christian Rodriguez (6) gingen die ersten zehn Minuten klar mit 28:22 an die Karlsruher. Diesen Schwung nahm man mit ins zweite Viertel und setzte sich zwischenzeitlich auf zehn Zähler ab. Doch fortan kam es in der Offensive zu einem Einbruch der Trefferquote, die Distanzwürfe von außen fanden nicht mehr den Weg in den Korb. Gepaart mit unnötigen Ballverlusten konnten die White Wings zurück zu ihrem Rhythmus finden und drehten die Partie mit einem 14:0-Lauf gegen Ende der ersten Hälfte in eine 45:43-Führung.

Nach der Pause wogte die Partie zunächst hin und her mit zahlreichen Führungswechseln. Auch wenn die Dreierquote weiterhin unterdurchschnittlich war, konnten die Karlsruher durch eine starke Verteidigung verhindern, dass sich Hanau entscheidend absetzen konnte. Stattdessen stiegen die Hoffnungen auf einen Auswärtssieg an, als sich die Wizards im dritten Abschnitt eine knappe Fünf-Punkte-Führung (64:59) erspielten. Unnötige Ballverluste schlichen sich jedoch erneut ins Spiel der Wizards ein, so dass die Gastgeber mit einem 9:0-Lauf am Ende des dritten Viertels auf 68:64 davonzogen.

Im Schlussabschnitt rannten die Wizards dauerhaft einem Rückstand hinterher, der zusehends größer wurde. Nach zwei Dreiern von Köppel und Bär keimte nochmal Hoffnung auf (77:80), doch in der Folge wollte den Karlsruhern nichts mehr gelingen. So musste man gegen Ende auf eine Pressverteidigung umstellen, um den Gegner zu Ballverlusten zu zwingen. Doch diese Taktik sollte nicht aufgehen. Zahlreiche Fouls der Wizards waren die Folge, die fälligen Freiwürfe verwandelten die Gastgeber traumwandlerisch sicher und brachten die Führung über die Zeit.

„Wir hatten unsere Chancen zu gewinnen, was vor dem Spiel die wenigsten erwartet haben. Leider haben wir das Match am Ende aus der Hand gegeben, was nicht nur, aber auch an unserer schlechten Dreierquote lag“, äußerte sich Wizards-Geschäftsführer Zoran Seatovic.

Im letzten Heimspiel der Saison treffen die Wizards am 01. April um 19:30 Uhr in der Linda-Radke-Halle auf den Tabellenführer EPG Baskets Koblenz.