2. April 2023

Wizards unter Wert geschlagen

Die SEEBURGER College Wizards haben das letzte Heimspiel der ProB-Saison 2022/23 gegen den Tabellenführer EPG Baskets Koblenz verloren. Bei der 69:97-Niederlage waren die Karlsruher lange Zeit ebenbürtig, ehe sich die Gäste im Schlussviertel entscheidend absetzen konnten. Besonders hervorzuheben war die Leistung des erst 17-jährigen Vincent Zurawski, der trotz seines jungen Altes ein ansprechendes Debüt in der ProB feierte.

Die Wizards starteten schwungvoll in die Partie mit zwei erfolgreichen Dreiern von Christoph Rupp innerhalb der ersten 60 Sekunden. Beide Teams präsentierten sich offensiv in Spiellaune zur Freude der zahlreichen Zuschauer in der Lina-Radke-Halle. Nach den ersten 10 Minuten stand es 25:24 für die KIT-Basketballer.

Die enge Partie setzte sich auch im zweiten Abschnitt fort. Die Koblenzer erwischten zwar den besseren Start und zogen erstmals auf zehn Zähler davon (41:31), doch die Karlsruher ließen sich keineswegs abschütteln und verkürzten den Rückstand zur Pause auf nur einen Zähler (45:46).

In den Anfangsminuten der zweiten Hälfte war offensiv zunächst bei beiden Teams Sand im Getriebe. Vergebene Würfe und Turnover wechselten sich ab. Waren es in den Folgeminuten die Wizards, die sich einen kleinen Vorsprung nach zwei Dreiern von Christian Rodriguez und Vincent Hennen erspielten, so kippte die Partie im Anschluss in Richtung der Gäste. Sechs schnelle Punkte von Marvin Heckel sorgten für eine 59:51-Führung der Koblenzer und zwang Wizards-Coach Rouven Roessler die nächste Auszeit zu nehmen. Denn die Karlsruher liefen nun Gefahr die Partie vollends aus den Händen zu geben. Und so kam es dann auch. Die Baskets zeigten nun ihre ganze Klasse und zogen bis zum Ende des dritten Viertel auf 72:59 davon.

Marcel Davis eröffnete mit einem erfolgreichen Dreier das Schlussviertel. Wer nun auf eine Aufholjagd der Karlsruher gehofft hatte, wurde allerdings enttäuscht. Die Koblenzer antworteten auf den Davis-Dreier mit einem beeindruckenden und zugleich vorentscheidenden Lauf. Die Wizards blieben dabei über sechs Minuten ohne eigene Punkte und lagen drei Minuten vor dem Ende mit 65:90 in Rückstand. Zahlreiche Freiwürfe später endete die Partie mit 69:97 für die Gäste aus Koblenz, die damit einmal mehr ihrer Favoritenrolle gerecht wurden.

„Wir haben lange Zeit gut mitgehalten, das Ergebnis ist am Ende zu hoch ausgefallen. Koblenz hat seine Klasse gezeigt und ist für mich der Top-Favorit auf den Aufstieg in die ProA“, so Wizards-Geschäftsführer Zoran Seatovic, der es nicht versäumen wollte sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung zu bedanken: „Ohne dem Team hinter dem Team wäre der Spielbetrieb in der ProB nicht möglich. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer, unsere treuen Partner und Sponsoren sowie unsere Fans. Wir freuen uns auf spannende Spiele in der kommenden Saison.“

Die Spielzeit 2022/23 endet für die Wizards am 8. April mit einem Auswärtsspiel bei der Orange Academy. Tip-Off in Ulm ist um 19:30 Uhr.