28. Dezember 2022

Wizards mit Rückenwind ins letzte Heimspiel des Jahres

Nach der kurzen Weihnachtspause geht der Spielbetrieb für die KIT-Basketballer weiter. Am Freitagabend (Tip-off ist um 19:30 Uhr) empfangen die SEEBURGER College Wizards in der Lina-Radke-Halle die Ahorn Baskets Speyer. Beide Teams konnten im letzten Spiel wichtige Siege einfahren und gehen mit Selbstvertrauen ins letzte Spiel des Kalenderjahres 2022.

Der letztjährige Playoff-Teilnehmer aus Speyer hat das Team zu Saisonbeginn mit Dejan Bruce und Quadre Lollis Jr. effektiv verstärkt. Beide Spieler verfügen über den Local-Player-Status und sammelten bereits in höherklassigen Ligen Spielerfahrung. Lollis Jr. kam vom letztjährigen ProA-Aufsteiger Düsseldorf und Bruce aus dem Ludwigsburger Bundesliga-Projekt. Dazu verstärken Darryl Woodmore und Luke Babic das Team auf den Ausländerpositionen.

„Uns erwartet ein offensivstarkes Team, das jeden Fehler eiskalt bestraft. Wir müssen defensiv eine sehr gute Leistung zeigen und das Rebounding so weit wie möglich kontrollieren. Insbesondere dürfen wir keine einfachen Offensiv-Rebounds zulassen, was in München zu oft der Fall war“, blickt Geschäftsführer Zoran Seatovic auf die kommende Partie.

Die Wizards feierten zuletzt einen verdienten Erfolg beim Bundesliga-Nachwuchs des FC Bayern Basketball, was dem Team nach den Rückschlägen zuletzt Auftrieb geben sollte. Die kurze Trainingswoche nutzte das Roessler-Team um sich auf die kommende Aufgabe vorzubereiten. Es gilt mit dem zweiten Sieg in Folge einen erfolgreichen Jahresausklang mit den eigenen Fans zu feiern.

Weiterhin fehlen wird dem Team Jakob Hanzalek, der nach seinem Nasenbeinbruch inzwischen erfolgreich operiert wurde und auf dem Wege der Besserung ist. Er wird in den kommenden 10 Tagen wieder im Teamtraining erwartet.

Auch im neuen Jahr kennt der Spielplan der ProB keine Pause. Bereits am 6. Januar gastieren die Wizards bei den FRAPORT Skyliners Juniors. Anschließend geht es dann am 15. Januar nach Erfurt, ehe man zum ersten Heimspiel im Jahr 2023 am 22. Januar Ehingen empfängt.