9. April 2023

Wizards mit Niederlage zum Saisonende

Die Seeburger College Wizards verabschieden sich mit einer deutlichen 88:109-Niederlage bei der Orange Academy in die Sommerpause. Eine erneut starke Leistung von Christian Rodriguez reichte am Ende nicht zu etwas Zählbarem beim Ulmer Bundesliga-Nachwuchs, so dass man sich mit Platz 11 in der Abschlusstabelle begnügen muss.

Die Karlsruher verschliefen die Anfangsphase komplett und fanden sich schnell mit 0:10 im Hintertreffen. Erst gegen Ende des ersten Viertels kam die Offensive ins Rollen, so dass der Rückstand nahezu egalisiert werden konnte (23:25).

Nachdem Rodriguez zu Beginn des zweiten Viertels sogar der Ausgleich gelang, war es mit der Treffsicherheit schon wieder vorbei. Die nächsten zehn Zähler gingen auf das Konto der Gastgeber (25:35). Die Wizards hatten der Offensive der Ulmer in dieser Phase wenig entgegenzusetzen, auch defensiv fand man gegen die körperlich überlegenen Hausherren keine Mittel. Mit 41:56 endete eine frustrierende erste Hälfte aus Sicht der KIT-Basketballer. 

Die Orange Academy punktete auch nach der Pause nach Belieben. Einzig Vincent Hennen mit acht Punkten in den ersten vier Minuten verhinderte eine frühe Vorentscheidung. Doch auch in der Folge hatten die Wizards auf beiden Seiten des Courts massive Probleme gegen starke Gastgeber. Mit 24 Zählern Rückstand schien die Partie Ende des 3. Viertels gelaufen (65:89).

Die ersten acht Punkte des Schlussviertels gehörten wieder den Gastgebern. Spätestens jetzt war die Spannung raus und die Coaches beider Teams gaben den Rotationsspielern ihre Einsatzzeiten. Letztlich gewannen die Ulmer das Spiel um Platz 10 deutlich mit 89:109.

„Das war sicherlich einer unserer schwächsten Auftritte in diesem Jahr. Wir haben nicht gut verteidigt und in der Offensive haben wir zu viele schlechte Entscheidungen getroffen“, zeigte sich Wizards-Geschäftsführer Zoran Seatovic enttäuscht vom Auftritt seiner Mannschaft.