24. November 2022

Wizards in Ehingen gefordert

Neues Spiel, neues Glück heißt es für die SEEBURGER College Wizards, wenn es am Samstag beim TEAM EHINGEN URSPRING um die nächsten Punkte in der ProB geht. Für die Karlsruher geht es um nichts mehr als die deutliche Niederlage gegen die Hanau White Wings vom vergangenen Wochenende vergessen zu machen. Doch Ehingen gilt als schwieriges Pflaster, denn die Gastgeber haben ihre Heimspielstäte in den letzten Jahren mit einer jungen und hungrigen Mannschaft zu einer Festung werden lassen. Eine schwierige Auswärtsaufgabe wartet auf die KIT-Basketballer. Tip-off in Ehingen ist um 18:00 Uhr.

„Wir brauchen uns keine Gedanken über einzelne Spieler zu machen, sondern müssen uns auf ein Team einstellen, das als Einheit agiert. Die Ehinger haben einen großen Kader, wo jeder Spieler seine Rolle zu 100 Prozent erfüllt. Das haben wir im letzten Spiel offensiv wie auch defensiv vermissen lassen. Das muss am Samstag ganz anders aussehen. Wir müssen endlich damit anfangen, deutlich physischer an beiden Enden des Spielfeldes zu agieren“, fordert Trainer Rouven Roessler mehr Körpereinsatz von seinen Spielern.

Genau an diesen Punkten wurde im Wizards-Lager in dieser Woche intensiv gearbeitet. Das negative Rebound-Verhältnis aus dem letzten Spiel muss verbessert werden, da die Hausherren mit Vincent Neugebauer und dem US-Boy Andre Nation zwei starke Scorer und Rebounder in ihren Reihen haben. Neugebauer kann mit seiner Größe den Unterschied ausmachen. Der Rest des Teams ist sehr ausgeglichen besetzt und für eine schnelle und aggressive Spielweise prädestiniert. Zudem sind die Ehinger in der Offensive schwer auszurechnen. Neben Neugebauer und Nation tragen gleich vier weitere Spieler knapp zehn Punkte pro Spiel bei.

„Es gibt keine einfachen Spiele in dieser Liga. Uns erwartet eine junge und hungrige Mannschaft, die mit sehr viel Leidenschaft verteidigen wird. Jeder dieser Spieler will seine Chance maximal ausnutzen und wir müssen mit allem, was wir haben, dagegenhalten“, blickt Geschäftsführer Zoran Seatovic voraus.