16. Oktober 2022

Wizards feiern ersten Saisonsieg

Starkes drittes Viertel Schlüssel für den 81:76-Erfolg gegen Erfurt

Die SEEBURGER College Wizards haben den so wichtigen ersten Saisonsieg vor heimischer Kulisse eingefahren. Am Samstagabend feierte das Team von Trainer Rouven Roessler einen 81:76-Erfolg gegen Aufstiegsaspirant Erfurt und steht nun bei einer Bilanz 1:2. Der Schlüssel zum Heimsieg war ein starkes drittes Viertel, bei dem es die Wizards Dreier regnen ließen und einen 12-Punkte-Rückstand egalisierten. Mann des Abends auf Seiten der KIT-Basketballer war Point-Guard Christian Rodriguez mit 30 Punkten und 10 Assists. Neben dem Amerikaner glänzte Malik Kudic mit 18 Punkten und 16 Rebounds.

Nachdem die Wizards vor der letzten Partie in Ludwigsburg einige Coronafälle zu beklagen hatten, standen Coach Roessler für das Gastspiel der Erfurter wieder alle Mann zur Verfügung. Die Starting Lineup veränderte Roessler auf einer Position. Für Cian Sullivan startete wieder Christoph Rupp, der vergangene Woche noch krankheitsbedingt fehlte.

Die Partie begann zunächst ausgeglichen mit Punkten auf beiden Seiten. Erst gegen Ende des ersten Viertels setzen sich die Gäste zum ersten Mal ab. In dieser Phase bekamen die Wizards in der Defensive keinen Zugriff auf die offensivstarken Gästespieler um Top-Scorer Guy Landry. Einfache Punkte für die Erfurter waren die Folge. Die Führung bauten die Basketball Löwen bis Mitte des zweiten Viertels auf 12 Punkte aus und hätten zur Pause durchaus höher führen können als nur mit 43:34.

Nach der Pause sahen die Zuschauer in der Lina-Radke-Halle ein wie entfesselt spielendes Wizards-Team. Angeführt vom Kapitän Rodriguez und einer starken Defensive glückten den KIT-Basketballern im dritten Viertel satte 25 Zähler, davon 18 Punkte von jenseits der 3-Punkte-Linie. Und so gingen die Wizards mit einer hauchdünnen 62:60-Führung ins Schlussviertel. Die Partie wogte nun hin und her. Keine der beiden Mannschaften ließ seinen Kontrahenten entscheidend davonziehen und so wartete eine dramatische Schlussphase. Beim Stand von 76:74 für die Wizards versenkte der überragende Rodriguez seinen insgesamt 6. Dreier der Partie und sorgte 12 Sekunden vor dem Ende für die Entscheidung.

„Der erste Saisonsieg fühlt sich richtig gut an. Glückwunsch an Rouven und das gesamte Team und vielen Dank an das tolle Publikum. Die Stimmung in der Halle war hervorragend und in den letzten Minuten entscheidend.“, freute sich Wizards-Geschäftsführer Zoran Seatovic über den Befreiungsschlag. „Aber wir müssen selbstkritisch bleiben. Unsere Defensive war über weite Strecken wieder nicht gut. Wir schaffen es noch nicht über 40 Minuten hinweg konstant gut zu verteidigen. Daran müssen wir weiterarbeiten..“

Für die SEEBURGER College Wizards geht es am Sonntag zu den bislang ungeschlagenen EPG Baskets Koblenz. Tip-off in der CGM Arena ist um 17 Uhr.