24. Dezember 2022

Wizards entführen Punkte aus München

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung machten sich die SEEBURGER College Wizards am Freitagabend beim Bundesliga-Nachwuchs des FC Bayern München ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. Beim überraschend deutlichen 58:83-Erfolg überzeugten die Karlsruher vor allem mit einer stark verbesserten Defensive. In der Offensive wusste erneut Christian Rodriguez mit 25 Punkten zu überzeugen.

Als Frühstarter waren die KIT Basketballer, die ohne den verletzten Jakub Hanzalek antreten mussten, bislang nicht bekannt. Doch beim Gastspiel in München zeigten sich die Wizards von Beginn an konzentriert. Rodriguez und Christoph Rupp fanden früh in der Partie zu ihrem Rhythmus und auch Moritz Bär punktete unterm Brett. Mit 18:8 endete das erste Viertel ganz zum Geschmack von Wizards-Trainer Rouven Roessler. Im zweiten Abschnitt bauten die Karlsruher ihren Vorsprung nochmals aus und ließen die Bayern nicht ins Spiel kommen. Entscheidend dabei war die Unberechenbarkeit der Wizards-Offensive, die mit sechs unterschiedlichen Scorern erfolgreich war.

Auch in Hälfte zwei knüpften die Karlsruher an die gezeigte Leistung an und zeigten über vier Viertel eine konstante Leistung offensive wie defensiv. Immer wieder fanden die Wizards die passende Antwort auf Punkte der Bayern und zogen den jungen Gastgebern früh im Spiel den Zahn. Mit 17 Zählern Vorsprung ging es ins letzte Viertel. Diesen ließen sich die Gäste nicht mehr nehmen und feierten den 3. Saisonsieg.

„Ein großes Lob an die Jungs. Der Druck vor dem Spiel war sehr groß und wir strotzen nicht gerade vor Selbstvertrauen. Vor diesem Hintergrund ist die Leistung bemerkenswert“, freut sich Geschäftsführer Zoran Seatovic über die Reaktion auf die jüngste Niederlagenserie. „Ich wünsche den Jungs ruhige Feiertage und hoffe, dass wir gegen Speyer an die heutige Leistung anknüpfen können.“

Weiter geht’s für die Wizards am Samstag, 30. Dezember in der heimischen Lina-Radke-Halle im Derby gegen die Ahorn Baskets Speyer. Tip-off ist um 19:30 Uhr.