#

Sparda Streetball Tour startet mit der Grundschulliga


Am 08. April fand bereits der zweite Termin der neu gegründeten Grundschulliga in Karlsruhe statt. Mit dem langjährigen Kooperationspartner SSC und unter Führung von SSC Trainer Robin Liebeck gründeten die Wizards eine Grundschulliga, die aus einer Reihenfolge von letztjährigen Bemühungen und Schulprojekten entstanden ist. Beide Vereine sind über die letzten Jahre mit mehreren AG´s an unterschiedlichen Schulen tätig und haben in den letzten Jahren einige Events durchgeführt. Damit kam dieses regelmäßige Angebot einer Grundschulliga als Ergebnis heraus. Bereits beim ersten Mal erreichte das Event die Maximalzahl von 50 Teilnehmern. „Wir waren sehr froh beim zweiten Spieltag aufgrund der längeren Hallenzeit noch einmal mehr Kinder begrüßen zu können.“ Freut sich Turnierleitung Liebeck. So nahmen während des Apriltermins sogar 60 Kinder am Turnier teil.


Die Spieler der College Wizards übernahmen hierbei sowohl Teile des Coachings als auch Schiedsrichtertätigkeiten gemeinsam mit den SSC Trainerteam und gestalteten das Event mit. Um die Fairness zu gewährleisten und auch bei unerfahrenen Kindern die Begeisterung für den Basketballsport zu wecken, werden bei jedem Termin unabhängig der Schule neue Teams gebildet, die dann den Titel für den jeweiligen Spieltag unter sich ausspielen. So sind auch Einzelanmeldungen direkt über den SSC möglich.


„Ich freue mich über die Möglichkeit, unsere langjährigen Schulevents, im Rahmen unseres „Sparda-Streetball Tour“ Projekts, zu erweitern und in Form einer Liga noch interessanter zu gestalten. Mit Robin haben wir einen Pädagogen, der Spaß am Spiel hat und soziale Aspekte sehr gut miteinander verbinden kann. Unsere Spieler sollen als Identifikationsfiguren dienen und unser Projekt und den Collegecharakter repräsentieren. Wir freuen uns über eine entsprechende Resonanz und auf zukünftige Events!“, so Seatovic (KIT SC).


Robin Liebeck (SSC): „Mit der Grundschulliga haben wir ein Angebot geschaffen, mit dem wir schon früh Kinder erreichen und von Sport begeistern können. Bisher haben konnten wir insgesamt während des Kick-Offs im Februar und den ersten beiden Turniertagen im März und April über 130 Kindern den Basketballsport näherbringen. Die Resonanz und das Feedback bisher sind so gut, dass wir für die nächsten Termine eine Obergrenze von 70 Kindern festlegen mussten.“


Sparda Streetball Tour startet mit der Grundschulliga

Verfasst von GEQUOS um 15:36 am 12.04.2019

Teilen: