13. Januar 2023

Längste Auswärtsfahrt der Saison: Wizards reisen nach Erfurt

Die SEEBURGER College Wizards müssen auch im zweiten Spiel des neuen Jahres auswärts antreten. Am Sonntag (Tip-Off ist um 17 Uhr) wartet mit den Basketball Löwen Erfurt die längste Auswärtsfahrt der Saison auf die Karlsruher. Das Hinspiel im Oktober entschieden die Wizards mit 81:76 für sich, doch das Rückspiel wird nicht zuletzt aufgrund der Reisestrapazen eine schwierige Aufgabe für die KIT-Basketballer.

Die Wizards hatten nach der Niederlage in Frankfurt einiges aufzuarbeiten. Zudem galt es in dieser Trainingswoche den wiedergenesenen Jakob Hanzalek sowie Neuzugang Karl Drammeh in die Abläufe zu integrieren. Drammehs Können blitzte in Frankfurt bereits phasenweise auf. „Wenn Karl noch besser ins Spiel eingebunden ist, wird er eine echte Verstärkung für uns sein“, ist sich Wizards-Geschäftsführer Zoran Seatovic sicher.

Die Gastgeber kämpfen seit Saisonbeginn mit zahlreichen Verletzungen, doch so langsam finden die Basketball Löwen zurück zu alter Stärke. „Starting Five“-Aufbauspieler Heber ist nach der längeren Pause wieder dabei und Big-Man Noah Kamdem findet gerade zurück zu alter Form. Hinzu kommen mit Eddie Guy und Tysem Lyles zwei weitere tragende Säulen im Spiel der Löwen.

„Uns erwartet mit der Rückkehr von Heber und Kamdem ein ganz anderer Gegner als noch im Hinspiel. Die Defensive ist am Sonntag der Schlüssel zum Erfolg“, so Trainer Rouven Roessler.

Am nächsten Spieltag dürfen die Wizards zum ersten Mal im neuen Jahr zuhause antreten. Gegner am 22. Januar in der Lina-Radke-Halle ist das Team Ehingen Urspring. Tip-Off ist ebenfalls um 17 Uhr.