31. Januar 2022

DEUTLICHE NIEDERLAGE DER COLLEGE WIZARDS GEGEN GIESSEN

Die Arvato College Wizards verlieren deutlich mit 104: 83 in Gießen. Eine weitere bittere Niederlage, die für die College Wizards einen Rückschlag im Kampf um die Playoffs bedeutet.

Die Arvato College Wizards starteten unkonzentriert in die Partie und ließen von Beginn an den Gastgebern viel Raum, sich offensiv aufzustellen und zu strukturieren. Dies nutzten die Gießener aus und gingen bereits nach drei Minuten 8:0 in Führung. Erst durch den erfolgreichen 2er-Dunk von Thomas Bruce fanden die College Wizards offensiv in ihr Spiel. In der Defensive fehlte dennoch jede Form der Gegenwehr, sodass die Gießener nach dem ersten Viertel bereits mit 10 Punkten davonzogen und das Viertel 29:19 für sich entscheiden konnten.

Das anschließende zweite Viertel begann ausgeglichen. Die Gastgeber kamen weiterhin zu vielen offenen Würfen und überzeugten mit einer 2er-Trefferquote von 73% und einer 3er-Trefferquote von 47%. Doch die Karlsruher konterten und hielten mit Punkten von Abdulai Abaker, Zaire Thompson und Rouven Rößler dagegen. Erst kurz vor Ende des zweiten Viertels gelang es den Gießenern ihre Führung auszubauen und mit 13 Punkten Vorsprung in die Halbzeit zu gehen.

Die zweite Halbzeit startete für die College Wizards katastrophal. Die KIT Basketballer gaben das Spiel komplett aus der Hand und ließen die Gastgeber, ohne jegliche Gegenwehr, ihr Spiel durchziehen. Sebastian Brach und Tim Uhlemann erhöhten innerhalb weniger Minuten auf eine 20-Punkte-Führung. Die Gäste um Trainer Zoran Seatovic fanden keine Antwort auf das starke Offensiv-Spiel der Gießener. Mit einem souveränen und verdienten 81:55 Spielstand gingen die Gastgeber in das letzte Viertel.

Die College Wizards mussten reagieren. Durch einzelne gute Aktionen hielten sie der Gießener Offensive dagegen und blieben selbst konzentriert beim Korbabschluss. Am Ende konnten die Karlsruher das letzte Viertel mit 28:23 gewinnen. Dennoch fehlte es auf Karlsruher Seite die kompletten 40 Minuten an Willen und Einsatz, sodass sie den Gastgebern zu keinem Zeitpunkt das Spiel strittig machen konnten.


„Wir haben das Spiel von Beginn an Gießen geschenkt. Ich bin mit der Offense und den 83 Punkten zufrieden, aber defensiv haben wir versagt und keinen Willen gezeigt“, so Trainer und Geschäftsführer Zoran Seatovic.

Nun gilt es, die bittere Niederlage schnellstmöglich abzuhaken. Bereits am Freitag steht das nächste Spiel in Koblenz an. Am Sonntag, 06.02.22, empfangen die College Wizards die Fraport Skyliners Juniors in der eigenen Halle.