5. März 2023

Bittere Niederlage gegen Leitershofen

Am Samstagabend mussten sich die Wizards in den letzten Minuten eines von ihnen überwiegend kontrollierten Spieles geschlagen geben. Nachdem die Basketballer des KIT über 38 Spielminuten hinweg die Führung gehalten haben, wurde das Spiel schlussendlich mit einem 90:94 für Leitershofen beendet.

Nach Anpfiff wurde schnell deutlich, dass die SEEBURGER College Wizards entschlossen waren, die Punkte in Karlsruhe zu behalten. Das Team konnte sich von Anfang an behaupten, erspielten sich durch aggressive Defense und Halbfeld-Presse einige einfache Punkte und ließen den Gegnern kaum Platz auf dem Spielfeld. Die KIT Basketballer, angeführt von wieder gut aufgelegtem Christian Rodriguez (41 Punkte), hielten die Intensität im ersten Viertel sehr hoch und gingen mit 28:16 in die erste Pause.


Auch wenn das darauffolgende Viertel holpriger startete, wurde die Führung nicht hergegeben. In der Verteidigung tauchten Konzentrationsfehler auf, in der Offensive erschien die Mannschaft zeitweise ideenlos. Dies nutzen die Gegner aus, um zwischenzeitlich auf 6 Punkte heranzukommen, mehr gelang ihnen allerdings nicht. Die Wizards ließen sich nicht überlaufen und so ging es mit einem 43:34 in die Halbzeitpause.

Nach der Halbzeitpause lief das Spiel ausgeglichen weiter. Die Gegner aus Leitershofen konnten einen sehr guten Start aufs Parkett bringen, worauf Christian Rodriguez mit starken Offensivaktionen eine Antwort fand. Auch diese Erfolgssträhne der Gegner lies die Wizards kalt, die ihren Vorsprung weiterhin behaupten konnten. Das dritte Viertel endete mit einem 67:58 Vorsprung für die Gastgeber.

Das letzte Viertel verlief vorerst wie die vorangegangenen 30 Minuten. Es sah alles danach aus, dass die Wizards das Spiel weiterhin kontrollieren und den Vorsprung stabil halten. Auch die Gäste strahlten keine direkte Gefahr aus und suchte weiterhin ihr Wurfglück. Bis in die 35. Minute des Spiels. Das Team um Trainer Roessler behielt den Vorsprung auf 10 Punkte und anstatt den „Sack“ zu zumachen, verlieren sie den offensiven Rhythmus und die Defensive bricht auf unerklärliche Wiese zusammen. Ab diesem Zeitpunkt haben die Gäste ihre Chance gewittert und genutzt.

Mit einfachen Punkten und einigen offenen Würfen holten die Gäste auf und die Wizards gerieten immer mehr unter Druck. Auch in dieser Phase können die Wizards keine Impulse mehr in der Defensive setzen und ließen den Gästen einige offene Würfe, welche im Gegensatz zum bisherigen Spielverlauf jetzt ihr Ziel fanden. In der 38. Minute gaben die KIT Basketballer ihre Führung zum ersten Mal ab und konnten ab dann auch keine Antwort mehr finden. 14 Sekunden vor Ende und 92:90 für Leitershofen konnten die Wizards nicht mehr ausgleichen und schließen das Spiel mit einem unnötigen Ballverlust ab.  

Geschäftsführer Zoran Seatovic: „Wir können mit 35 Minuten des Spiels sehr zufrieden sein. Wir haben bis dahin ein gutes Spiel geliefert. In der 35. Minute und mit 10 Punkten Vorsprung haben wir einige Chancen verpasst, um den entscheidenden Vorsprung zu erzielen und dem Gegner alle Chancen wegzunehmen. Die Gäste dagegen haben nie aufgehört zu kämpfen und blieben immer dran. Dafür sind die am Ende auch belohnt worden. Gratulation an das gegnerische Team und den Trainer.“

Am 12.03. treffen die Wizards um 16 Uhr auswärts auf die TSV Oberhaching Tropics.