7. März 2023

Basketball-Grundschulliga erfolgreich gestartet!

Nach erzwungener Corona-Pause, in der die Grundschulliga nur online stattfinden konnte, hat die PACKSERVICE BBA SSC Karlsruhe gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner KIT SC und dem Basketballverband Baden-Württemberg diese Saison wieder alle Grundschulen in Karlsruhe zur Basketball-Grundschulliga in Karlsruhe eingeladen. Bis zu 50 Schüler:innen der Klassenstufen 3 – 4, egal ob mit oder ohne Vorerfahrungen im Basketball, können an insgesamt vier Spieltagen an diesem Basketball-Event teilnehmen, der aus einem Kick-Off-Training und drei Turnieren mit wechselnden Teams besteht.

Am Dienstag, den 28.02. fand nun der erste Termin statt. Die maximale Teilnehmerzahl war erreicht und so stürmten fünfzig energiegeladene Kinder in die Wildparkhalle. Nach einer kurzen Begrüßung durch Qasim Bokhari, dem neuen Leiter der Basketballakademie, durfte sich jedes Kind einen Ball schnappen und los ging es. Qasim hatte ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet: Dribbeln, Werfen, Passen – spielerisch konnten die Kinder sich in den basketballerischen Grundlagen üben. Erst gemeinsam als große Gruppe, dann aufgeteilt auf einzelne Stationen. Unterstützt wurde Qasim von Lucie Keller, Elisa Kaiser und Jacob Powell, drei Trainer:innen der PACKSERVICE BBA SSC Karlsruhe und den Profi-Spielern Christian Rodriguez, Karl Drammeh und Jakob Hanzalek von den SEEBURGER College Wizards des KIT SCs.

Alle waren konzentriert bei der Sache und hatten sichtlich viel Spaß dabei! Zwischendurch konnte sich wer mochte in den Pausen mit frischem Obst stärken, was gerne angenommen wurde. Schließlich mussten die Energiereserven wieder gefüllt werden. Dann wurden noch Teams gebildet und die Kinder spielten zum Abschluss auf die beiden Felder – ein kleiner Vorgeschmack auf die nächsten Termine der Grundschulliga, bei denen im Turniermodus gespielt werden wird. Dann verabschiedeten sich alle im Huddle, wo sie den Schlachtruf „Team“ aus vollem Hals herausbrüllen durften. Mit strahlenden Gesichtern traten die Kids mit ihren Lehrer:innen und begleitenden Eltern den Heimweg zu ihrer Schule an. Es waren insgesamt sieben Karlsruher Grundschulen vertreten, darunter die Leopoldschule, die Marylandschule, die Europäische Schule und die Südschule Neureut mit jeweils zehn oder mehr Kindern. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in vier Wochen!